Professionelle Elektroinstallationen für Unternehmen

Installationen für Industrie und Gewerbe – IB-Murten entwickelt Lösungen und setzt die Projekte Ihres Unternehmens um.

Installation und Instandhaltung von Anlagen

Unsere Dienstleistungen im Bereich der Elektroinstallation sind optimal ausgelegt auf die Bedürfnisse von Unternehmen.

Elektroinstallationen sind von zentraler Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Betriebs von Unternehmen. Wir bei IB-Murten sind Experten darin, ideale Lösungen für Projekte zu entwickeln. Unser spezielles Know-how im Industrie- und Gewerbebereich macht uns zu einem erfahrenen Ansprechpartner für massgeschneiderte Lösungen rund um Elektroinstallationen. 

 

Bei der Realisierung achten wir auf höchste Qualität und eine sichere sowie gesetzeskonforme Installation. Neben der Installation ist auch die Instandhaltung von Elektroinstallationen von nicht zu unterschätzender Bedeutung für Unternehmen. 

Vom Einfamilienhaus bis zum grossen Industriekomplex

Beratung, Betreuung und Ausführung erhalten Sie von IB-Murten aus einer Hand. Wir übernehmen: Elektroinstallationen Schwachstrom und Starkstrom, Elektroplanung, Installationskontrollen sowie öffentliche Beleuchtung. IB-Murten steht Ihnen rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Seite – auch bei Störungen.

Jetzt Projekt mitteilen

Unsere Dienstleistungen im Bereich Elektroinstallationen für Unternehmen

Mit Photovoltaik eigenen Strom produzieren

IB-Murten unterstützt Sie gerne bei Planung und Realisierung einer eigenen Photovoltaikanlage.

Nutzen Sie die Dachfläche Ihres Unternehmens für die Gewinnung von Strom. Mit einer Photovoltaikanlage sparen Sie energiekosten und fördern noch dazu die Nutzung erneuerbarer Energien. Wir begleiten Sie von der Planung bis zur Umsetzung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach Ihres Betriebsgebäudes.

Mehr zum Thema Photovoltaik

Häufig gestellte Fragen

  • Warum bietet IB-Murten «LiveSuisse» nur für Privatkunden an?

    Eine entsprechende Lösung für andere Kundengruppen ist in Arbeit.

    LiveSuisse wurde für Haushaltskunden lanciert weil diese bis jetzt von der IB-Murten kein Angebot hatten den Stromverbrauch in Echtzeit zu kennen.
    Die IB-Murten ist in der Ausarbeitung einer Lösung auch für andere Kundengruppen. Knackpunkt bildet der Zusammenhang zwischen der Flexibilitätsvergütung und dem Leistungstarif.

  • Was passiert, wenn die Nachfrage nach dem PV-«SolarMurten» grösser ist als die Menge an produziertem Strom? Kaufen die IB-Murten dann entsprechenden Strom am Markt ein?

    Nein, es wird kein Strom eingekauft, das Produkt ist limitiert.

    Wir können und wollen die Nachfrage nur so weit decken, wie auch regionale Produktionskapazitäten vorhanden sind. Ein Einkauf von entsprechender Energie am Markt würde der Idee des Produktes SolarMurten widersprechen.

  • Erhalte ich bei SolarMurten nur Strom wenn die Sonne scheint?

    Nein, die Stromversorgung ist rund um die Uhr sichergestellt.

    Wenn Sie sich für SolarMurten entscheiden, unterstützen sie die Produktion von Solarstrom im Murtenbiet. Die Energiemenge, die Sie insgesamt übers Jahr beziehen wird im selben Zeitraum auch wirklich von PV Anlagen in unserem Versorgungsnetz produziert. Aber nicht zwingend dann, wenn Sie diese verbrauchen.

  • Kann ich die Rechnung auch auf französisch erhalten?

    Für die Strom-, Trinkwasser- und Fernwärmerechnungen ist dies möglich

    Derzeit können wir Ihnen die Rechnung ausschliesslich für die Strom-, Trinkwasser- und Fernwärmebezüge auf französisch ausstellen. Kontaktieren Sie uns für einen gewünschten Sprachwechsel. Wir geben Ihnen auch gerne telefonisch in französischer Sprache Auskunft zur Rechnungsstellung (Tel. 026 672 92 00). Sie können uns Ihre Fragen auch schriftlich stellen an infowhatever@ibmurten.ch oder via Kontaktformular.

    Zum Kontaktformular

  • Kann bei IB-Murten jederzeit Material eingekauft werden?

    Wir haben keine festen Ladenöffnungszeiten für das Verkaufsgeschäft.

    Wir führen kein Verkaufsgeschäft mit entsprechenden Ladenöffnungszeiten. Aber Sie können bei uns Materialbezüge gerne zu Randzeiten tätigen, wenn unsere Elektromonteure vor Ort sind. Konsultieren Sie unsere Öffnungszeiten.

    Zu den Öffnungszeiten

  • Wie viele Rechnungen werden pro Jahr verschickt?

    Es werden vier Rechnungen für Strom- und für Trinkwasserbezüge gestellt:

    Sowohl für den Strombezug als auch für den Trinkwasserbezug stellen wir unseren Kunden normalerweise vier Rechnungen pro Jahr zu. Davon zwei Akontorechnungen und zwei Halbjahres-Schlussabrechnungen – diese auf Basis der Zählerablesungen. Grossverbraucher mit einem Strombezug ab ca. 50'000 kWh/Jahr erhalten monatlich Rechnungen.

  • Wird der Strom bei einem Mieterwechsel abgeschaltet?

    Nein, der Strom wird nicht abgeschaltet.

    Der Strom wird zum Ende Ihres Mietvertrages abgelesen, damit eine korrekte Abrechnung erstellt werden kann. Auch kann so eine Abgrenzung zu einem eventuellen Nachmieter erfolgen. Wichtig ist, dass sie uns den Mieterwechsel frühzeitig melden. Alles Weitere wird von uns in die Wege geleitet.


    Mieterwechsel melden

  • Wie wird zwischen Hoch- und Niedertarif unterschieden?

    Der Hochtarif gilt tagsüber, der Niedertarif nachts.

    Der Hochtarif (HT) gilt tagsüber von 06.00 - 22.00 Uhr. Der Niedertarif gilt von 22.00 - 06.00 Uhr. So werden beispielsweise Elektroboiler oft während der Nacht mit günstigerem Strom neu aufgeheizt. Spül- und Abwaschmaschinen können idealerweise ebenfalls nach 22.00 Uhr laufen gelassen werden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Den Allgemeinen Geschäftsbedinungen entnehmen Sie alle wesentlichen vertraglichen Details für Ihren Installationsauftrag.

Installationen - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kontakt

Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen bezüglich Elektroinstallationen. Kontaktieren Sie uns.

Kontakt

© 2024 Industrielle Betriebe Murten - Alle Rechte vorbehalten.