Über IB-Murten

Die Industriellen Betriebe Murten – von der Quelle bis heute

Seit mehr als 120 Jahren versorgen wir die Region Murten mit lebenswichtigem Trinkwasser, Elektrizität und Wärme. Die Industriellen Betriebe Murten sind heute ein modernes und vielseitiges Versorgungsunternehmen. Wir behaupten uns erfolgreich in einem sich ständig wandelnden Markt. Für unsere Heimat. Für die Gemeinden Murten, Muntelier und Meyriez. Als selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt werden wir zu 100 % durch ein Dotationskapital der öffentlichen hand finanziert.

Der Mensch steht bei uns im immer Vordergrund: bei unseren Dienstleistungen, unserem Service und unserem Engagement in Soziales und die Umwelt. Diese Rücksicht auf die Umwelt ist uns besonders wichtig. Deshalb setzen wir auf Nachhaltigkeit und sind motiviert, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Wir beschreiten neue Wege und leisten so einen wichtigen Beitrag zur CO2-neutralen Wärmeversorgung von Gebäuden.

Kurz und knapp – über IB-Murten

Die IB-Murten ist ein Dienstleistungszentrum mit Know-how, Visionen und viel Motivation für die Zukunft. Das sind wir heute in Zahlen:

35 Mitarbeitende

zählt das Team der IB-Murten.

9’800 Einwohner

werden von der IB-Murten versorgt.

13.7 Mio. CHF

Umsatz wurde in 2019 generiert.

26 Quadratkilometer

umfasst unser Versorgungsgebiet.

174 Kilometer

ist unser Stromnetz lang.

Geschichte der IB-Murten

Die Entwicklung der Industriellen Betriebe Murten von 1888 bis heute.

Die Wurzeln der IB-Murten gehen auf das Jahr 1888 zurück, als das Thema Trinkwasserversorgung für das Gemeindegebiet zu einem wichtigen Aspekt wurde. Im Jahr 1900 kam die Vereinbarung für die Versorgung mit elektrischer Energie für die Gemeinde Murten dazu. Das Unternehmen leistet von Beginn an Pionierarbeit. Wichtige Meilensteine sind der Bau eines Wasserwerks im Jahr 1973, das eigene Fernwärmewerk von 2014 und die vierte eigene Photovoltaikanlage im Jahr 2020. Mit der Zeit hat sich die IB-Murten von einem reinen Strom- und Wasserversorger zu einem Komplettanbieter von Leistungen in den Bereichen Energie und Wasser entwickelt.

Mehr zu IB-Murten

© 2020 Industrielle Betriebe Murten - Alle Rechte vorbehalten.