Photovoltaik für Unternehmen

Möchten Sie als Unternehmen auf erneuerbare Energien setzen und so die Energiewende vorantreiben? IB-Murten realisiert mit Ihnen Ihre eigene Photovoltaikanlage.

Photovoltaikanlagen für die eigene Stromproduktion

Als Energieversorger, der erneuerbare Energien vorantreiben möchte, bieten wir unseren Geschäftskunden Photovoltaikanlagen zur eigenen Stromproduktion an.

Der tragende Pfeiler bei erneuerbaren Energien ist der Solarstrom. Die Nutzung der Sonnenenergie schont Ressourcen und ist das ganze Jahr über möglich – und das kostenlos. Möchten Sie als Unternehmen unabhängiger werden und damit auch noch einen Beitrag für die Umwelt leisten?

Unsere massgeschneiderten Solarlösungen für Industrie und Gewerbe machen Sie zum Selbstversorger. Wir bei IB-Murten beraten und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung und Installation Ihrer eigenen Photovoltaikanlage.

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Erfahren Sie, ob sich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach Ihres Unternehmens lohnt.

Unser Photovoltaik-Rechner zeigt Ihnen Investitionskosten, Wirtschaftlichkeit, Energiebilanz und Förderungen auf – und das schnell, unverbindlich und kostenlos.


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Photovolatikanlage und thermische Solaranlage – der Unterschied

Solarenergie ist nicht gleich Solarenergie. Wie unterscheiden sich Photovoltaikanlagen, die wir anbieten, von thermischen Solaranlagen? Wir erklären es Ihnen.

Thermische Solaranlagen erzeugen Wärme. Diese wird beispielsweise für die Nutzung von Warmwasser in einem Betrieb verwendet. Zur Energiegewinnung werden Sonnenkollektoren genutzt, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Scheint die Sonne, wird diese Flüssigkeit erwärmt und erhitzt dann über einen Wärmetauscher das benötigte Brauchwasser.

Bei IB-Murten sind wir Profis für PV-Anlagen: Photovoltaikanlagen erzeugen Strom aus Sonnenenergie. Dieser dient der Energieversorgung eines Unternehmens. Der Strom wird in Modulen gewonnen, die aus mehreren Solarzellen bestehen. In diesen Modulen wird das Sonnenlicht direkt in elektrische Energie umgewandelt und das ist auch der Vorteil dieses Systems: mit der gewonnenen Energie kann sowohl die Stromversorgung abgedeckt werden, als auch die Wärmebereitstellung ermöglicht werden.

Warum Photovoltaik?
Gute Gründe für eine Photovoltaikanlage auf Ihrem Unternehmensdach

Solarzellen zur Eigenproduktion von Strom verbreiten sich immer mehr. Nicht nur im Privatkundenbereich, sondern auch bei Unternehmen. In den vergangenen Jahren sind PV-Anlagen viel effizienter geworden und lohnen sich in vielerlei Hinsicht für ein Unternehmen.

  • Mehr Unabhängigkeit
    Produzieren und verbrauchen Sie als Unternehmen Ihren eigenen Strom. Den fehlenden Strom beziehen Sie weiterhin vom Energieversorger.

  • Tragen Sie Sorge zur Umwelt
    Ohne zusätzlichen Ausstoss von CO2 wird Sonnenenergie mit Ihrer Photovoltaik-Anlage direkt in Strom umgewandelt.

  • Langfristige Rendite
    Für Ihr Unternehmen ist Photovoltaik eine sichere Geldanlage. PV-Anlagen sind langlebig und erzielen regelmässige Erträge.

  • Stabiler Strompreis
    Nach der Investition in Ihre unternehmenseigene PV-Anlage ist der Strompreis stabil. Im Gegensatz dazu stehen die langfristig steigenden Strommarktpreise.

Häufig gestellte Fragen

  • Bis anhin hatte ich nVIRO, welches Produkt werde ich 2022 erhalten?

    Kunden die nVIROtop gewählt haben, erhalten ab 01.01.2022 das Produkt SolarMurten. nVIRO Kunden erhalten AquaSuisse und nBasic Kunden AquaEuro. Gerne können sie aber jeweils zu Beginn einer neuen Abrechnungsperiode in Ihren gewünschten Tarif wechseln. Üblicherweise ist dies per 01.01. und per 01.07.

  • Wird mit den neuen Produkten auch der Strom teurer?

    Nein. Die Tarife mussten von 2021 auf 2022 zwar angehoben werden, dies hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Die Hauptgründe für die Tarifanhebung sind Vorliegernetzkosten (Netznutzung), Beschaffungskosten (Energie) und Veränderung der sogenannten Deckungsdifferenzen.

  • Erhalte ich bei SolarMurten nur Strom wenn die Sonne scheint?

    Wenn Sie sich für SolarMurten entscheiden, unterstützen sie die Produktion von Solarstrom im Murtenbiet. Die Energiemenge, die Sie insgesamt übers Jahr beziehen wird im selben Zeitraum auch wirklich von PV Anlagen in unserem Versorgungsnetz produziert. Aber nicht zwingend, dann wenn Sie diese verbrauchen.

  • Kann ich die Rechnung auch auf französisch erhalten?

    Für die Strom-, Trinkwasser- und Fernwärmerechnungen ist dies möglich

    Derzeit können wir Ihnen die Rechnung ausschliesslich für die Strom-, Trinkwasser- und Fernwärmebezüge auf französisch ausstellen. Kontaktieren Sie uns für einen gewünschten Sprachwechsel. Wir geben Ihnen auch gerne telefonisch in französischer Sprache Auskunft zur Rechnungsstellung (Tel. 026 672 92 00). Sie können uns Ihre Fragen auch schriftlich stellen an info[at]ibmurten.ch oder via Kontaktformular.

    Zum Kontaktformular

  • Kann bei IB-Murten jederzeit Material eingekauft werden?

    Wir haben keine genauen Ladenöffnungszeiten für das Verkaufsgeschäft.

    Wir führen kein Verkaufsgeschäft mit entsprechenden Ladenöffnungszeiten. Aber Sie können bei uns Materialbezüge gerne zu Randzeiten tätigen, wenn unsere Elektromonteure vor Ort sind. Konsultieren Sie unsere Öffnungszeiten.

    Zu den Öffnungszeiten

  • Wie viele Rechnungen werden pro Jahr verschickt?

    Es werden vier Rechnungen für Strom- und für Trinkwasserbezüge gestellt:

    Sowohl für den Strombezug als auch für den Trinkwasserbezug stellen wir unseren Kunden normalerweise vier Rechnungen pro Jahr zu. Davon zwei Akontorechnungen und zwei Halbjahres-Schlussabrechnungen – diese auf Basis der Zählerablesungen. Grossverbraucher mit einem Strombezug ab ca. 50'000 kWh/Jahr erhalten monatlich Rechnungen.

  • Wird der Strom bei einem Mieterwechsel abgeschaltet?

    Nein, der Strom wird nicht abgeschaltet.

    Der Strom wird zum Ende Ihres Mietvertrages abgelesen, damit eine korrekte Abrechnung erstellt werden kann. Auch kann so eine Abgrenzung zu einem eventuellen Nachmieter erfolgen. Wichtig ist, dass sie uns den Mieterwechsel frühzeitig melden. Alles Weitere wird von uns in die Wege geleitet.


    Mieterwechsel melden

  • Wie wird zwischen Hoh- und Niedertarif unterschieden?

    Der Hochtarif (HT)gilt tagsüber von 06.00 - 22.00 Uhr. Der Niedertarif gilt von 22.00 - 06.00 Uhr. So werden beispielsweise Elektroboiler oft während der Nacht mit günstigerem Strom neu aufgeheizt. Spül- und Abwaschmaschinen können idealerweise ebenfalls nach 22.00 Uhr laufen gelassen werden.

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