Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Sie haben Fragen? Wir die Antworten.

Thema «Allgemein»

  • Kann ich die Rechnung auch auf französisch erhalten?

    Für die Strom-, Trinkwasser- und Fernwärmerechnungen ist dies möglich

    Derzeit können wir Ihnen die Rechnung ausschliesslich für die Strom-, Trinkwasser- und Fernwärmebezüge auf französisch ausstellen. Kontaktieren Sie uns für einen gewünschten Sprachwechsel. Wir geben Ihnen auch gerne telefonisch in französischer Sprache Auskunft zur Rechnungsstellung (Tel. 026 672 92 00). Sie können uns Ihre Fragen auch schriftlich stellen an info[at]ibmurten.ch oder via Kontaktformular.

    Zum Kontaktformular

  • Kann bei IB-Murten jederzeit Material eingekauft werden?

    Wir haben keine genauen Ladenöffnungszeiten für das Verkaufsgeschäft.

    Wir führen kein Verkaufsgeschäft mit entsprechenden Ladenöffnungszeiten. Aber Sie können bei uns Materialbezüge gerne zu Randzeiten tätigen, wenn unsere Elektromonteure vor Ort sind. Konsultieren Sie unsere Öffnungszeiten.

    Zu den Öffnungszeiten

  • Wie viele Rechnungen werden pro Jahr verschickt?

    Es werden vier Rechnungen für Strom- und für Trinkwasserbezüge gestellt:

    Sowohl für den Strombezug als auch für den Trinkwasserbezug stellen wir unseren Kunden normalerweise vier Rechnungen pro Jahr zu. Davon zwei Akontorechnungen und zwei Halbjahres-Schlussabrechnungen – diese auf Basis der Zählerablesungen. Grossverbraucher mit einem Strombezug ab ca. 50'000 kWh/Jahr erhalten monatlich Rechnungen.

Thema «Wasser»

  • Wieso ist die Mehrwertsteuer (MWST) der Akontozahlung auf der Halbjahresrechnung nicht gutgeschrieben?

    Weil sie auf den Gesamtbetrag für das halbe Jahr erhoben werden müsste.

    Die Mehrwertsteuer der Akontozahlung wird auf der Halbjahresabrechnung nicht abgezogen, da sie in diesem Fall wieder auf den Gesamtbetrag für das halbe Jahr (das heisst Halbjahresrechnungsbetrag plus Akontobetrag) erhoben werden müsste.

  • Wieso ist das Akonto auf der Rechnung nicht abgezogen?

    Akontozahlungen werden nur halbjährlich in Abzug gebracht.

    Die Akontozahlungen werden jeweils auf den halbjährlichen, definitiven Rechnungen in Abzug gebracht. Auf der Detailabrechnung sind sie als “Akonto“ unter der jeweiligen Rubrik in Abzug aufgeführt. Die Trinkwasserbezüge werden nur halbjährlich und ohne Akontorechnungen in Rechnung gestellt. Folglich gibt es dafür keinen Abzug.

  • Wie viele Rechnungen werden pro Jahr verschickt?

    Es werden vier Rechnungen für Strom- und für Trinkwasserbezüge gestellt:

    Sowohl für den Strombezug als auch für den Trinkwasserbezug stellen wir unseren Kunden normalerweise vier Rechnungen pro Jahr zu. Davon zwei Akontorechnungen und zwei Halbjahres-Schlussabrechnungen – diese auf Basis der Zählerablesungen. Grossverbraucher mit einem Strombezug ab ca. 50'000 kWh/Jahr erhalten monatlich Rechnungen.

  • Was ist die Wasserhärte für unser Objekt?

    Konsultieren Sie die Detailkarte für den genauen Härtegrad.

    Die Wasserhärte variiert im Versorgungsgebiet der IB Murten. Auf den Detailkarten finden Sie eine genaue Angabe der Härtegrade.


    Zur Detailkarte

  • Ich plane umzuziehen. Was ist zu tun?

    Füllen Sie uns eine Umzugsmeldung aus oder rufen Sie uns an.

    Füllen Sie bitte die Umzugsmeldung vollständig aus oder rufen Sie uns an (Tel. 026 672 92 00). Wir werden die Strom- und Wasserzähler termingerecht ablesen. Damit wird die korrekte Abgrenzung und Verrechnung der Strom- und Wassergebühren sichergestellt.


    Zur Umzugsmeldung

Thema «Strom»

  • Bis anhin hatte ich nVIRO, welches Produkt werde ich 2022 erhalten?

    Kunden die nVIROtop gewählt haben, erhalten ab 01.01.2022 das Produkt SolarMurten. nVIRO Kunden erhalten AquaSuisse und nBasic Kunden AquaEuro. Gerne können sie aber jeweils zu Beginn einer neuen Abrechnungsperiode in Ihren gewünschten Tarif wechseln. Üblicherweise ist dies per 01.01. und per 01.07.

  • Wird mit den neuen Produkten auch der Strom teurer?

    Nein. Die Tarife mussten von 2021 auf 2022 zwar angehoben werden, dies hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Die Hauptgründe für die Tarifanhebung sind Vorliegernetzkosten (Netznutzung), Beschaffungskosten (Energie) und Veränderung der sogenannten Deckungsdifferenzen.

  • Erhalte ich bei SolarMurten nur Strom wenn die Sonne scheint?

    Wenn Sie sich für SolarMurten entscheiden, unterstützen sie die Produktion von Solarstrom im Murtenbiet. Die Energiemenge, die Sie insgesamt übers Jahr beziehen wird im selben Zeitraum auch wirklich von PV Anlagen in unserem Versorgungsnetz produziert. Aber nicht zwingend, dann wenn Sie diese verbrauchen.

  • Wie viele Rechnungen werden pro Jahr verschickt?

    Es werden vier Rechnungen für Strom- und für Trinkwasserbezüge gestellt:

    Sowohl für den Strombezug als auch für den Trinkwasserbezug stellen wir unseren Kunden normalerweise vier Rechnungen pro Jahr zu. Davon zwei Akontorechnungen und zwei Halbjahres-Schlussabrechnungen – diese auf Basis der Zählerablesungen. Grossverbraucher mit einem Strombezug ab ca. 50'000 kWh/Jahr erhalten monatlich Rechnungen.

  • Wird der Strom bei einem Mieterwechsel abgeschaltet?

    Nein, der Strom wird nicht abgeschaltet.

    Der Strom wird zum Ende Ihres Mietvertrages abgelesen, damit eine korrekte Abrechnung erstellt werden kann. Auch kann so eine Abgrenzung zu einem eventuellen Nachmieter erfolgen. Wichtig ist, dass sie uns den Mieterwechsel frühzeitig melden. Alles Weitere wird von uns in die Wege geleitet.


    Mieterwechsel melden

  • Wie wird zwischen Hoh- und Niedertarif unterschieden?

    Der Hochtarif (HT)gilt tagsüber von 06.00 - 22.00 Uhr. Der Niedertarif gilt von 22.00 - 06.00 Uhr. So werden beispielsweise Elektroboiler oft während der Nacht mit günstigerem Strom neu aufgeheizt. Spül- und Abwaschmaschinen können idealerweise ebenfalls nach 22.00 Uhr laufen gelassen werden.

Thema «Fernwärme»

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