Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Sie haben Fragen? Wir die Antworten.

Thema «Allgemein»

  • Kann ich die Rechnung auch auf französisch erhalten?

    Für die Strom-, Trinkwasser- und Fernwärmerechnungen ist dies möglich

    Derzeit können wir Ihnen die Rechnung ausschliesslich für die Strom-, Trinkwasser- und Fernwärmebezüge auf französisch ausstellen. Kontaktieren Sie uns für einen gewünschten Sprachwechsel. Wir geben Ihnen auch gerne telefonisch in französischer Sprache Auskunft zur Rechnungsstellung (Tel. 026 672 92 00). Sie können uns Ihre Fragen auch schriftlich stellen an info[at]ibmurten.ch oder via Kontaktformular.

    Zum Kontaktformular

  • Kann bei IB-Murten jederzeit Material eingekauft werden?

    Wir haben keine genauen Ladenöffnungszeiten für das Verkaufsgeschäft.

    Wir führen kein Verkaufsgeschäft mit entsprechenden Ladenöffnungszeiten. Aber Sie können bei uns Materialbezüge gerne zu Randzeiten tätigen, wenn unsere Elektromonteure vor Ort sind. Konsultieren Sie unsere Öffnungszeiten.

    Zu den Öffnungszeiten

  • Wie viele Rechnungen werden pro Jahr verschickt?

    Es werden vier Rechnungen für Strom- und für Trinkwasserbezüge gestellt:

    Sowohl für den Strombezug als auch für den Trinkwasserbezug stellen wir unseren Kunden normalerweise vier Rechnungen pro Jahr zu. Davon zwei Akontorechnungen und zwei Halbjahres-Schlussabrechnungen – diese auf Basis der Zählerablesungen. Grossverbraucher mit einem Strombezug ab ca. 50'000 kWh/Jahr erhalten monatlich Rechnungen.

Thema «Wasser»

  • Wieso ist die Mehrwertsteuer (MWST) der Akontozahlung auf der Halbjahresrechnung nicht gutgeschrieben?

    Weil sie auf den Gesamtbetrag für das halbe Jahr erhoben werden müsste.

    Die Mehrwertsteuer der Akontozahlung wird auf der Halbjahresabrechnung nicht abgezogen, da sie in diesem Fall wieder auf den Gesamtbetrag für das halbe Jahr (das heisst Halbjahresrechnungsbetrag plus Akontobetrag) erhoben werden müsste.

  • Wieso ist das Akonto auf der Rechnung nicht abgezogen?

    Akontozahlungen werden nur halbjährlich in Abzug gebracht.

    Die Akontozahlungen werden jeweils auf den halbjährlichen, definitiven Rechnungen in Abzug gebracht. Auf der Detailabrechnung sind sie als “Akonto“ unter der jeweiligen Rubrik in Abzug aufgeführt. Die Trinkwasserbezüge werden nur halbjährlich und ohne Akontorechnungen in Rechnung gestellt. Folglich gibt es dafür keinen Abzug.

  • Wie viele Rechnungen werden pro Jahr verschickt?

    Es werden vier Rechnungen für Strom- und für Trinkwasserbezüge gestellt:

    Sowohl für den Strombezug als auch für den Trinkwasserbezug stellen wir unseren Kunden normalerweise vier Rechnungen pro Jahr zu. Davon zwei Akontorechnungen und zwei Halbjahres-Schlussabrechnungen – diese auf Basis der Zählerablesungen. Grossverbraucher mit einem Strombezug ab ca. 50'000 kWh/Jahr erhalten monatlich Rechnungen.

  • Was ist die Wasserhärte für unser Objekt?

    Konsultieren Sie die Detailkarte für den genauen Härtegrad.

    Die Wasserhärte variiert im Versorgungsgebiet der IB Murten. Auf den Detailkarten finden Sie eine genaue Angabe der Härtegrade.


    Zur Detailkarte

  • Ich plane umzuziehen. Was ist zu tun?

    Füllen Sie uns eine Umzugsmeldung aus oder rufen Sie uns an.

    Füllen Sie bitte die Umzugsmeldung vollständig aus oder rufen Sie uns an (Tel. 026 672 92 00). Wir werden die Strom- und Wasserzähler termingerecht ablesen. Damit wird die korrekte Abgrenzung und Verrechnung der Strom- und Wassergebühren sichergestellt.


    Zur Umzugsmeldung

Thema «Strom»

  • Bis anhin hatte ich nVIRO, welches Produkt werde ich 2022 erhalten?

    Kunden die nVIROtop gewählt haben, erhalten ab 01.01.2022 das Produkt SolarMurten. nVIRO Kunden erhalten AquaSuisse und nBasic Kunden AquaEuro. Gerne können sie aber jeweils zu Beginn einer neuen Abrechnungsperiode in Ihren gewünschten Tarif wechseln. Üblicherweise ist dies per 01.01. und per 01.07.

  • Wird mit den neuen Produkten auch der Strom teurer?

    Nein. Die Tarife mussten von 2021 auf 2022 zwar angehoben werden, dies hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Die Hauptgründe für die Tarifanhebung sind Vorliegernetzkosten (Netznutzung), Beschaffungskosten (Energie) und Veränderung der sogenannten Deckungsdifferenzen.

  • Erhalte ich bei SolarMurten nur Strom wenn die Sonne scheint?

    Wenn Sie sich für SolarMurten entscheiden, unterstützen sie die Produktion von Solarstrom im Murtenbiet. Die Energiemenge, die Sie insgesamt übers Jahr beziehen wird im selben Zeitraum auch wirklich von PV Anlagen in unserem Versorgungsnetz produziert. Aber nicht zwingend, dann wenn Sie diese verbrauchen.

  • Wie viele Rechnungen werden pro Jahr verschickt?

    Es werden vier Rechnungen für Strom- und für Trinkwasserbezüge gestellt:

    Sowohl für den Strombezug als auch für den Trinkwasserbezug stellen wir unseren Kunden normalerweise vier Rechnungen pro Jahr zu. Davon zwei Akontorechnungen und zwei Halbjahres-Schlussabrechnungen – diese auf Basis der Zählerablesungen. Grossverbraucher mit einem Strombezug ab ca. 50'000 kWh/Jahr erhalten monatlich Rechnungen.

  • Wird der Strom bei einem Mieterwechsel abgeschaltet?

    Nein, der Strom wird nicht abgeschaltet.

    Der Strom wird zum Ende Ihres Mietvertrages abgelesen, damit eine korrekte Abrechnung erstellt werden kann. Auch kann so eine Abgrenzung zu einem eventuellen Nachmieter erfolgen. Wichtig ist, dass sie uns den Mieterwechsel frühzeitig melden. Alles Weitere wird von uns in die Wege geleitet.


    Mieterwechsel melden

  • Wie wird zwischen Hoh- und Niedertarif unterschieden?

    Der Hochtarif (HT)gilt tagsüber von 06.00 - 22.00 Uhr. Der Niedertarif gilt von 22.00 - 06.00 Uhr. So werden beispielsweise Elektroboiler oft während der Nacht mit günstigerem Strom neu aufgeheizt. Spül- und Abwaschmaschinen können idealerweise ebenfalls nach 22.00 Uhr laufen gelassen werden.

Thema «Fernwärme»

  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

    Es fallen Gebühren an für den Anschluss, sowie Kosten für Elektro- und Heizungsinstallation bei Ihnen.

    In unseren Anschlussgebühren enthalten sind die Installationen bis ins Gebäude inklusive der Fernwärme-Übergabestation. Zusätzlich dazu fallen Kosten für einen Heizungsinstallateur an, der die Anpassungen an ihrem Heizungssystem ausführen muss. Damit alles reibungslos zusammenspielt, muss auch die Elektroinstallation angepasst werden, wodurch weitere Kosten entstehen.

  • Gibt es genug Holz für die Fernwärmeversorgung?

    Ja, das Volumen an Holz kann sogar noch erhöht werden.

    Das Bundesamt für Energie (BFE) gab an, dass das Volumen an Energieholz noch um knapp ein Drittel erhöht werden könnte. Und das, ohne den nationalen Waldbestand zu gefährden. Denn in der Schweiz wächst die Waldfläche stetig.

  • Muss eine Fernwärmeheizung gewartet werden?

    Nein, Fernwärmeheizungen sind weitgehend wartungsfrei.

    Brennerservice, Tankreinigung, Kaminfeger und Emissionsmessungen gehören mit einer Fernwärmeheizung der Vergangenheit an. Auch das ständig Prüfen des Öl- oder Gaspreises fällt weg.

  • Wer trägt die Kosten übermässig langer Hausanschlussleitungen?

    Kosten für Leitungen bis zu einer Länge von 12 Metern sind im Anschlusspreis inklusive.

    Eine Hausanschlussleitung ist die Leitung, die von der Versorgungsleitung bis zum Hauseintritt, also in das Gebäude liegt. Hausanschlussleitungen bis zu einer Länge von 12 Trassenmetern werden von der IB-Murten übernommen. Die Kosten für zusätzliche Meter müssen vom Gebäudeeigentümer getragen werden. Ein Trassenmeter entspricht einem Meter Vorlauf inklusive einem Meter Rücklauf.

  • Ist es möglich die Rechnung auf Französisch zu erhalten?

    Ja.

    Aktuell können Sie von uns die Rechnungen für Strom, Wasser und Fernwärme in Französisch erhalten. Bei Fragen stehen wir gerne auch auf Französisch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 026 672 92 00, per E-Mail unter infowhatever@ib-murten.ch oder über das Kontaktformular.

  • Wo kann ich Subventionen für meinen Fernwärmeanschluss beantragen?

    Auf portal.leprogrammebatiments.ch können Sie Ihr Subventions-Gesuch einreichen.

    Beachten Sie, dass Sie zur Einreichung eines Subventions-Gesuches auf der Seite des kantonalen Gebäudeprogramms zuerst ein Konto erstellen müssen. Folgen Sie dazu und für alles weitere den Anweisungen der Website.

  • Welche Dokumente müssen beim Subventionsantrag miteingereicht werden?

    Grundsätzlich müssen alle Dokumente eingereicht werden, die die Umstellung auf Fernwärme bei Ihnen belegen:

    • – Skizzen und Pläne des Hauses und des geplanten Anschlusses
    • – Offerten der IB-Murten und jene für die Anpassung der Sekundärseite (Elektro- und Heizungsinstallation)
    • – Fotos der Aussenansicht der Liegenschaft und des Heizungsraums
    • – Energienachweis mit Angaben zur Energiebezugsfläche
  • Welche Dokumente erhalte ich von IB-Murten?

    Sie bekommen von uns den Energienachweis und die Skizzen zur Leitungsführung.

    Im Rahmen des Anschlusses ans Fernwärmenetz lassen wir Ihnen den Energienachweis und Skizzen zur Leitungsführung zukommen. Sollten Sie weitere Unterstützung beim Subventionsgesuch benötigen, kontaktieren Sie uns gerne!

  • Kann IB-Murten mir bei der Einreichung des Subventionsgesuches helfen?

    Ja.

    Gerne erstellen wir das Gesuch gegen einen Unkostenbeitrag für Sie. Nehmen Sie dafür einfach mit uns Kontakt auf.

  • Welche Fristen muss ich im Subventionsprozess berücksichtigen?

    Spätestens zwei Jahre nach Einreichung des Gesuchs müssen Sie ans Fernwärmenetz angeschlossen sein, um Subventionen zu bekommen.

    Gemäss Art. 56 Abs. 4 des Fribourger Energiereglements sind nach eingereichtem und bewilligtem Gesuch die Subventionen während zwei Jahren zugesichert. Diese Frist kann im Einzelfall verlängert werden. Dafür muss aber nachgewiesen werden können, dass die Arbeiten am Fernwärmeanschluss kurz vor dem Anschluss stehen.

    Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie beim Amt für Energie des Kantons Fribourg.

  • Wann ist was zu bezahlen?

    Es fallen ein Akonto-Betrag vor Projektstart, eine Abrechnung nach Abschluss des Projekts und dann monatliche Rechnungen an.

    Bei Vertragsunterzeichnung wird eine Akonto-Rechnung fällig. Die Schlussrechnung erhalten Sie von uns nach der Inbetriebnahme Ihrer Übergabestation. Anschliessend erhalten Sie monatlich eine Rechnung für die Fernwärme-Grundgebühr und den entsprechenden Wärmebezug.

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