So geht Charg’Immo in der Praxis
Die Nachfrage nach Elektroautos nimmt weiter zu. Dies zeigt ein Blick auf die Anzahl neuer Inverkehrssetzungen bei Strassenfahrzeugen. Gemäss Bundesamt für Statistik betrug im Jahr 2022 der Elektroauto-Anteil (inkl. Plug-In) an den neu zugelassenen Personenwagen bereits über 25 Prozent. Elektromobilität ist schon lange nicht mehr nur ein Trend, sondern im Alltag des motorisierten Individualverkehrs in der Schweiz angekommen. Die Autoindustrie leistet dieser Sache zusätzlich Vorschub – immer mehr Hersteller nennen konkrete Daten für den Ausstieg aus der Produktion von Verbrennungsmotoren.
Doch mit Elektrofahrzeugen allein ist die Wende nicht gemacht. Jedes elektrische Fahrzeug benötigt auch die entsprechende Ladeinfrastruktur. Und genau hier kommt IB-Murten ins Spiel: Charg’Immo bietet Ihnen massgeschneiderte Ladelösungen für Mehrfamilienhäuser und Stockwerkeigentümer.
Wieso Charg’Immo?
Die Grundlage für ein geräuschloses und emissionsfreies Fahrgefühl ist eine zeitgemässe Ladeinfrastruktur. Die Handhabung des Ladepunkts und das Laden des Fahrzeugs – vielleicht sogar ab eigener Photovoltaikanlage – sind integrale Bestandteile des Nutzererlebnisses von Elektromobilität. Umso mehr Sinn macht es daher, jetzt den Parkplatz fit für die Zukunft zu machen.
Mit Charg’Immo profitieren Sie als Stockwerkeigentümer oder Mehrfamilienhausbesitzende gleich doppelt. Zum einen tragen Sie keine Investitionskosten für die Installation von Charg’Immo. Zum anderen können Sie die Ladekosten mit dem Angebot unter mehreren Parteien abrechnen. Ist die Grundinstallation einmal vorhanden, können einzelne Ladepunkte flexibel hinzugefügt oder entfernt werden. Die State of the Art Ladeinfrastruktur ist ausgestattet mit Nutzerverwaltung, Ladefreigabe per App oder RFID sowie intelligentem Lademanagement. Dieses sorgt dafür, dass alle angeschlossenen E-Autos aufgeladen werden und gleichzeitig aus dem Netz nicht mehr Strom bezogen wird, als dass der Hausanschluss hergibt.
Übrigens: In Kombination mit einer Photovoltaikanlage können Sie den «grünen» Stromkreislauf schliessen und die E-Ladestationen mit eigener Solarenergie versorgen.
Für wen eignet sich Charg’Immo?
Wer im Besitz eines Elektrofahrzeugs ist, möchte dieses gerne an dem Ort laden, wo es die längste Zeit steht. In den meisten Umständen ist dies zuhause der Fall. Für Stockwerkeigentümer und Mehrfamilienhausbesitzende, die eine Elektroladeinfrastruktur schaffen möchten, sehen Ausganglage, Lösung und Mehrwert leicht unterschiedlich aus. Was immer gleich bleibt, ist die Einfachheit im Prozess:
Stockwerkeigentümer
Bei Charg’Immo fallen keinerlei Investitionskosten an. Dies erleichtert Ihnen mit der gesamten Stockwerkeigentümerschaft einen Entscheid für eine Ladelösung zu fällen. Wenn jeder einzeln vorginge, wären mehrfach Installationskosten zu zahlen und es könnte ein Flickenteppich aus unterschiedlichen Ladestationen entstehen. Dieser müsste im Nachgang bereinigt werden. Mit Charg’Immo entsteht von Beginn an eine saubere Ladeinfrastruktur für den gesamten Parkplatz beziehungsweise die komplette Tiefgarage
Mehrfamilienhausbesitzende
Durch die Elektrifizierungswelle steigt automatisch die Nachfrage nach Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Als Mehrfamilienhausbesitzer werten Sie mit einem Angebot wie Charg’Immo Ihre Liegenschaft auf. Und nicht nur das. Hinzu kommen eine einfache und transparente Plattform für Verbrauch und Abrechnung sowie eine fortschrittliche Ladelösung mit Lastmanagement. Dabei ist Charg’Immo in der Anwendung jeweils ganz einfach und topmodern: Die Freigabe der Ladestation erfolgt mittels Funk-Identifikation (RFID) sowie App und die Einbindung in Smart Home funktionieren anhand neuster Kommunikationsprotokolle und Schnittstellen.
Mieter
Als Mieter können Sie den Wohnungs- oder Hauseigentümer auf die Chancen mit Charg’Immo aufmerksam machen. Einmal installiert, bietet Ihnen Charg’Immo als Mieter eine einfache und transparente Plattform für den Verbrauch und die Abrechnung Ihres Strombedarfs. IB-Murten stellt Ihnen direkt Rechnung und unterstützt Sie professionell im Störungsfall. Bei Bestellung einer eStation besteht nur eine kurze Vorlaufzeit und etwaige Mieterwechsel stellen auch keine Hürden dar – die Kündigung einzelner Ladepunkte ist problemlos möglich.
Wie funktioniert Charg’Immo bei IB-Murten?
IB-Murten und Charg’Immo: Mit diesem Duo steht Ihrem Schritt in Richtung E-Mobilität nichts mehr im Wege. Wir verfügen nicht nur über ein breites Angebot an einzelnen Ladestationen, sondern auch über diverse Finanzierungs- und Abrechnungslösungen wie zum Beispiel Charg’Immo. Gemeinsam mit Ihnen finden wir das passende Produkt und setzen das Projekt als Team zusammen um – vollumfänglich von der Installation bis hin zum Betrieb:
- Abklärung der Bedürfnisse
- Angebotsvarianten durch IB-Murten
- Auswahl durch den Kunden
- Installation und Projektumsetzung
• Grundinstallation (Kabel-Montage, Installation Lastmanagement, Vorinstallation bei Parkplätzen etc.)
• Installation und Inbetriebnahme erster Ladepunkte
• Bei Bedarf: Inbetriebnahme weiterer Ladepunkte für zusätzliche Kunden - Nutzung durch Kunden
• Auto einstecken
• Mit Handy oder Badge freischalten
• Laden
• Rechnung erhalten - Betrieb der Ladeinfrastruktur durch IB-Murten mit Messung, Abrechnung sowie technischem Support
Drei unterschiedliche Bedürfnisse, eine Lösung!
Elektromobilität ist längst nicht mehr nur ein Trend, sondern «The New Normal». Nicht nur steigt die Nachfrage nach E-Autos rasant an, auch eine topaktuelle Ladeinfrastruktur gehört immer mehr zum Must-have. Egal ob Sie sich als Mieter, Stockwerkeigentümer oder Mehrfamilienhausbesitzer mit diesem Thema beschäftigen. Die für Sie passgenaue Lösung kennt einen Namen: Charg’Immo von IB-Murten. Rasch aufgesetzt, flexibel im Betrieb und einfach in der Messung sowie Abrechnung. So einfach geht Charg’Immo bei IB-Murten.