Fernwärme – eine Chance fürs Murtenbiet

 | 2009 startete das Projekt Fernwärme Murten. Das Video mit der Stiftung KliK gibt Einblicke in die Hintergründe und Chancen der CO2-neutralen Wärmelösung für das Murtenbiet.

Was 2009 seinen Anfang mit den Längmattschulhäusern nahm, ist heute ein rund 23 Kilometer langes und gut ausgebautes Fernwärmenetz im Murtenbiet. Im vergangenen Jahr hat die Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK über unsere Heizzentrale als Vorzeigeprojekt berichtet.

Nachhaltige Energieplanung

Wo Gebäude saniert werden, ist ein Bedarf an neuen Wärmelösungen da. Um auf Öl- und Gasheizungen verzichten zu können, haben wir für das Murtenbiet auf umweltfreundliche Fernwärme gesetzt. Schnell war klar, dass das Interesse gross ist. Und dass der Umstieg auf eine CO2-neutrale Wärmelösung als grosse Chance wahrgenommen wird. Mehr zur Fernwärme im Murtenbiet lesen Sie im Artikel Das Projekt «Fernwärme» in Murten.

Immer mehr Anschlüsse

Die Anzahl der Liegenschaften, die mit Fernwärme versorgt werden, wächst weiter. In den nächsten Jahren werden wir das Fernwärmenetz vor allem verdichten. Es werden also Liegenschaften angeschlossen, die an bereits gebauten Leitungen anliegen. Diese werden von der Heizzentrale der IB-Murten aus mit heissem Wasser versorgt, das zum Beheizen der Räume und zur Erwärmung von Wasser genutzt werden kann.

Mehr zum Thema Fernwärme

Wie genau das mit der Fernwärme im Murtenbiet funktioniert? Welche Vorteile es gibt? Und was Sie tun müssen, um im nächsten Winter klimaneutral zu heizen? Dazu finden sie verschiedene Artikel in unserem Wissen-Bereich. Von welchen Förderbeiträgen Sie profitieren können, und wie viel Fernwärme kostet, erfahren Sie auf unseren Fernwärme-Seiten.

Wenn bei Ihnen der Ersatz der Heizungsanlage ansteht, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Denn egal, ob älteres oder neueres Gebäude, ein Fernwärmeanschluss ist jederzeit möglich.

Jetzt Fernwärme-Angebot einholen

© 2024 Industrielle Betriebe Murten - Alle Rechte vorbehalten.