Engagement

Wir machen uns stark für die Region Murten. Und das nicht nur bei den Themen Energie, Wasser und Wärme.

Die IB-Murten geniesst grosses Vertrauen der lokalen Bevölkerung. Deshalb setzen wir uns nicht nur für erneuerbare Energien und die Umwelt, sondern ganz besonders auch für unsere Mitmenschen ein. Mit unserem ausserbetrieblichen Engagement haben wir die Möglichkeit, den Einwohnern der Region Murten etwas zurückzugeben. Wir möchten, dass die lokale Bevölkerung davon profitiert, wenn wir ein Engagement eingehen. Einen Schwerpunkt setzen wir auf die Themen Sport und Kultur mit einer lokalen Verankerung in und um Murten.

Ganz besonders möchten wir die Aktivitäten der jüngeren Generation unterstützen und fördern. Unser Ziel sind langfristige Partnerschaften mit einem Mehrwert für alle Beteiligten: für unseren Sponsoringpartner, unsere Kunden und die IB-Murten. Ansprechpartner für das Thema Sponsoring ist Andreas von Grünigen, erreichbar über das Kontaktformular oder per E-Mail an die infowhatever@ibmurten.ch.

Hier engagieren wir uns

Kantonaler Jugendfeuerwehrtag

Alle zwei Jahre findet der kantonale Jugendfeuerwehrtag statt. Zum Motto «Die Freude am Wasser» kamen zur Durchführung 2022 über 100 Jugendliche in Murten zusammen. An verschiedenen Posten konnten sich die Jugendlichen austauschen, Neues erleben und Spass haben. Zum Beispiel beim Rettungsschwimmen oder beim Mitfahren auf einem Polizeiboot.

Als Wasserversorger des Murtenbiets stellen wir der Feuerwehr Region Murten das Löschwasser zur Verfügung. Zum Jugendfeuerwehrtag gab es für die Teilnehmenden zusätzlich noch Verpflegung von uns. Wir freuen uns, dass der Tag ein voller Erfolg war! Und wussten Sie, dass unseren Mitarbeitenden bis zu zehn bezahlte Arbeitstage für Feuerwehrübungen und -einsätze zur Verfügung stehen?  


Zur Feuerwehr Region Murten

Murten Licht-Festival

Einmal im Jahr leuchtet Murten. Jeweils im Januar werden Altstadt und Seeufer in eine bunte und klangvolle Welt es Lichts verwandelt. Verschiedene Arteplages und Shows sorgen für unvergessliche Momente.

Als Gold-Partner unterstützen wir das Murten Licht-Festival mit Energie und stehen beratend zur Seite, wenn es darum geht, Energie einzusparen – und damit auch den gemeinsamen ökologischen Fussabdruck zu verbessern.


Zum Murten Licht-Festival

FC Murten

Der lokale Fussballclub FC Murten engagiert sich seit Jahren für den Nachwuchs und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen der Region. Dies unterstützt IB-Murtenals Hauptsponsor der gesamten Juniorenbewegung.

1916 gegründet, ist der FC Murten heute eine fest verankerte Institution. Ein Begegnungsort für Ambitionierte und Plauschfussballer, eine Gemeinschaft von Fussballverrückten, jungen und älteren Mädchen, Jungen, Frauen und Männern. Mit seiner grossen Nachwuchsabteilung leistet der FC einen wichtigen Beitrag für die Jugendarbeit der Region. Für IB-Murten ist es deshalb eine grosse Freude, der gesamten Juniorenbewegung des Fussballclubs als Hauptsponsoringpartner zur Seite zu stehen.


Zum FC Murten

Schwimmklub Region Murten

Der Schwimmklub Region Murten fördert aktiv den Schwimmsport als Leistungs- und Breitensport in der Region Murten. Schwimmbegeisterten wird in allen Alterskategorien in den unterschiedlichen Trainingsgruppen ein breites Angebot geboten.

IB-Murten ist seit 2022 Silber-Sponsor des Schwimmklubs. Unsere Verbindung zum Verein ist nicht nur die regionale Nähe. Auch das Wasser verbindet uns. Als Versorger beliefern wir nicht nur das Murtenbiet mit Trinkwasser, sondern auch das Wasser fürs Schwimmbad.


Zum Schwimmklub Region Murten

Turnverein Murten

Der Turnverein Murten bietet für jede Altersgruppe sportliche Aktivitäten und nimmt an verschiedenen Anlässen teil. Es gibt einen alljährlichen Turnerabend, Turnfeste oder andere gesellige Anlässe.

IB-Murten ist langjähriger Hauptsponsor des Turnvereins Murten. Die Förderung des lokalen Vereinswesens und insbesondere Jugend und Sport liegen uns am Herzen. Der Turnverein feierte 2021 sein 175-jähriges Bestehen. Auch diesen Anlass haben wir als Partner unterstützt.


Zum Turnverein Murten

Weitere Engagements

Mehr zu IB-Murten

© 2024 Industrielle Betriebe Murten - Alle Rechte vorbehalten.